Turnverein 1897 Roth e. V.

Leichtathletik

Abteilung Leichtathletik

Zur Gruppe: Zur Zeit findet leider kein Training statt.

Gelnhäuser Neue Zeitung  -  Lokalsport  08.07.2016

Ein ganz besonderer Deutscher Meister

Lukas Boeddinghaus verschlug es vom großen TVG zum kleinen TV Roth

Leichtathletik (dg). Er ist erst 14 Jahre alt, geht in die neunte Klasse des Gelnhäuser Grimmelshausen-Gymnasiums und war bis vor einer Woche nur Leichtathletik-Insidern ein Begriff. Letzteres dürfte sich jetzt ändern, denn Lukas Boeddinghaus aus Meerholz katapultierte sich an die Spitze der deutschen Mehrkämpfer in seiner Altersklasse. Bei der Deutschen Meisterschaft in Aachen gewann das Riesentalent, wie bereits berichtet, die U15-Konkurrenz im Blockwettkampf Wurf. Ein außergewöhnlicher Erfolg, der unter besonderen Rahmenbedingungen zu Stande kam.

Auffällig ist, dass Boeddinghaus nicht für den heimischen Renommierklub TV Gelnhausen startet, sondern für den benachbarten TV Roth. „Ich war zunächst tatsächlich beim TV Gelnhausen, aber vor zwei Jahren kam es zur Trennung von meinen Trainern Helmut und Sebastian Merx von den Gelnhäusern. Da ich weiterhin bei meinen Coaches bleiben wollte, haben wir uns schlichtweg einen neuen Verein gesucht. Wir wollten in der Nähe weitermachen und da war der TV Roth die nächstliegende Adresse“, erklärt der erfolgreiche Mehrkämpfer. Mehr dazu lesen Sie in der GNZ vom 9. Juli.